Mittwoch, 29. Mai 2013

Trangia Sturmkocher Test

Heute haben wir den Trangia 25-7 UL/HA getestet, bevor es mit diesem schwedischen Sturmkocher engültig in die Wildnis geht.


Wie bereits oben erwähnt, ist es ein Model der Serie 25, also der große Bruder der Serie 27. Wir haben uns für die große Ausführung entschieden, da der Trangia 27 eher für ein bis zwei Personen geeignet ist und mit dem Trangia der Serie 25 kann man schon vernünftig 3 bis 4 Personen verköstigen und das, bei einem unwesentlich größeren Packmaß.


Es gibt verschiedene Ausführungen, auf die wir später noch genauer eingehen werden. Dieses Model ist ein UL/HA, also der Windschutz ist aus Ultralight Aluminium, die Töpfe sowie die Pfanne aus hartanodisiertem Ultralight Aluminium.
Das Trangia 25-7 UL/HA Set beinhaltet den original Trangia Spiritus-Brenner, Ultralight-Aluminium Untergestell, -Windschutz mit Topfhalterung, zwei Töpfe mit je 1,5 und 1,75 Liter Topfvolumen. Die Pfanne hat einen Durchmesser von 220 mm. Das Packmaß beträgt 100 x 220 mm.


Für unseren Test haben ein einfaches und beliebtes Gericht gewählt, Spaghetti mit Tomatensause der Marke Miracoli. Auf der Verpackung ist die Angabe "Für 2-3 Portionen", es ist durchaus ausreichend für zwei Erwachsene und zwei Kinder.
Der Packungsinhalt beträgt 397 Gramm, davon entfallen auf die einzelnen Bestandteile:
252 Gramm Spaghetti
117 Gramm Tomatenmark
18 Gramm Würzmischung
10 Gramm Pamesello Käse
zusätzlich benötigt man 180 Milliliter Wasser und 20 Gramm Butter

 

Der Sturmkocher, man beachte das kleine Packmaß, im Vergleich zur Miracoli Packung



All diese Dinge verbergen sich in dem Set, wir haben nicht geschummelt und man muß ehrlich sagen, das System ist sehr gut durchdacht.



 Wir können so langsam beginnen. Der Brenner ist bereits bis etwas über die Hälfte, mit ca. 50 Milliliter Spiritus befüllt, mehr sollten wir für dieses Gericht nicht benötigen. Für unsere Aufgabe brauchen wir die beiden Töpfe, den größeren mit 1,75 Liter Volumen benutzen wir für die Spaghetti und den kleineren mit 1,5 Liter Volumen für die Tomatensauce. Im Vordergrund ist der Griff für die Töpfe und die Pfanne zu sehen, der Regulierdeckel für den Spiritus-Brenner, ein Feuerstahl zum entzünden des Brenners und natürlich die leckeren Spaghettis. 



Uhrzeit: 20:00
Den großen Topf haben wir mit 1 Liter leicht gesalzenem Wasser befüllt. Auf der Spaghetti Verpackung sind zwar 2 Liter angegeben, aber die Füllmenge reicht aus und die Spaghettis müssen schließlich auch noch mit in den Topf.



Uhrzeit: 20:02
Wie bereits erwähnt, der Brenner ist mit Spiritus bis knapp zur Hälfte befüllt, am besten befüllt man ihn, wenn er noch nicht in den Windschutz gestellt wurde. Wir haben ihn auch schon mit dem Feuerstahl entzündet, aber die Alkoholflamme ist praktisch unsichtbar, also vorsichtig sein!



 Uhrzeit: 20:02
Die Topf bzw. Pfannenhalter sind nach innen geklappt und der Topf mit dem Wasser für die Spaghettis auf den Sturmkocher gestellt.



Uhrzeit: 20:07
Während das Wasser erwärmt wird, haben wir schonmal angefangen, die Tomatensauce vorzubereiten. Im Topf befindet sich bereits das Tomatenmark und die Butter, wir müssen nur noch die Gewürzmischung und das Wasser aus dem Edelstahl Becher hinzufügen, das ganze dann verrühren.
Die Pfanne kann man hervorragend als Deckel zweckentfremden, dadurch wird die Wärme gespeichert und das Wasser fängt schneller an zu kochen. 



 Uhrzeit: 20:10
Wie man sehen kann, die Tomatensauce haben wir verrührt und das Wasser fängt an zu kochen, jetzt sollte man die Spaghettis in das kochende Wasser befördern. Am besten die Spaghettis in der Mitte durchbrechen, dann passen sie perfekt in den Topf.



Uhrzeit: 20:12
Die Spaghettis befinden sich im Wasser, man sollte sie ca. 9 bis 12 Minuten kochen lassen.



Uhrzeit: 20:19
Zwischendurch sollte man am besten einmal testen, ob die Spaghettis gar sind. Das haben wir gemacht und zu diesem Zeitpunkt sind sie al dente, also bissfest. Im Vordergrund könnt ihr das Esbit Titan Besteck sehen, auf das wir in einem späteren Beitrag noch genauer eingehen werden.



Uhrzeit: 20:25
Mit der Griffzange haben wir den heissen Topf vom Sturmkocher genommen und gleich den Topf mit der Tomatensauce auf den Brenner gestellt. Auf dem Topf liegt das Trangia Schneidebrett, das man als Zubehör erwerben kann. Wir empfehlen euch dieses praktische Schneidebrett, da man damit hervorragend das Wasser abgiessen kann.



Uhrzeit: 20:26
Mit dem abgiessen solltet ihr euch aber beeilen, die Sauce fängt nämlich augenblicklich an zu kochen, auf diesem Foto ist sie bereits fertig und wird heruntergenommen. 



Uhrzeit: 20:30
Es ist angerichtet oder wie in der bekannten Werbung: Kinder, Miracoli ist fertig! 
Das Foto zeigt eine der drei großen Portionen




Wie ihr an der Uhrzeit sehen könnt, benötigt ihr insgesamt unter 30 Minuten, um dieses Gericht zuzubereiten. Wenn man durchgehend die Pfanne als Deckel benutzt, kann man es natürlich auch weiter beschleunigen. Ohne Deckel benötigten die Spaghettis also eine reine Kochzeit von 17 Minuten. Wir hatten zwischendurch den Topf zweimal vom Sturmkocher heruntergenommen, was die Kochzeit zusätzlich verlängert hat.
Von den ca. 50 Milliliter Spiritus den wir eingefüllt hatten, war noch etwas übrig. Damit haben wir noch 0,5 Liter Wasser im Wasserkessel  gekocht.







Gruß 
Euer Survival-Wehrwolf Team























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen